Ich begleite Menschen, die in ihrem Leben durch akute Belastungen, frühe Verletzungen oder wiederkehrende Muster blockiert sind.Mit einem systemisch-traumasensiblen Blick und Methoden wie EMDR, Ressourcenarbeit, Körperwahrnehmung, systemischer Aufstellungs- sowie Genogrammarbeit begleite ich Sie dabei, Wege zu mehr innerer Stabilität und Lebensfreude zu entwickeln.
Mein Ansatz ist empathisch und immer auf Ihre Selbstwirksamkeit ausgerichtet.
Ich biete Ihnen eine wertschätzende, vorurteilsfreie und lösungsorientierte Begleitung Ihrer individuellen Themen.
Ganzheitlich & Ressourcenorientiert
Ich freue mich Sie in meiner Praxis für systemische Beratung und systemische Therapie (DGSF)(nicht heilkundlich tätig im Sinne des HeilprG),kennenzulernen – einem Ort, an dem Menschen die sich in herausfordernden Lebenssituationen befinden, Unterstützung, Klärung und neue Perspektiven finden.

Ich begleite Eltern, Paare,Familien & Einzelpersonen die sich in belastenden Dynamiken, wiederkehrenden Konflikten oder emotionalen Sackgassen wiederfinden.
Suchen Sie Klärung zu Ihren ganz persönlichen Lebensfragen? Ich schaue mit Ihnen gemeinsam auf Ihre Themen und unterstütze Sie mit systemischen Methoden wie Aufstellungsarbeit, Genogrammarbeit, Arbeit mit inneren Anteilen oder dem erstellen Ihrer persönlichen Lebenslinie dabei, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und in die Klarheit zu kommen.

Bindungsorientierte Elternberatung – verstehen & Halten
Dabei liegt mein Fokus auf dem gemeinsamen Entdecken des „Themas hinter dem Thema“
Familiäre Prägungen und möglicherweise traumatische Erlebnisse aller Beteiligten möchten gesehen und verstanden werden.
Wenn das Verhalten eines Kindes oder Jugendlichen überfordert, wenn Kommunikation nicht mehr gelingt oder die Beziehung zueinander zu kippen droht, bietet die systemische Erziehungsberatung einen Raum zum Innehalten und Neuverstehen. Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter das Verhalten – und erkennen, was im Verborgenen wirkt. Dabei werden Ressourcen aktiviert, Muster aufgedeckt und neue Handlungsspielräume eröffnet.
Bindungsorientierte Begleitung von Familien und Paaren
In meiner Arbeit mit Familien und Paaren geht es nicht um die Suche nach Schuld sondern um Befriedung, das Verstehen von Beziehungsmustern und das gemeinsame Erarbeiten tragfähiger Veränderungen. Durch eine traumasensible Haltung schaffen wir gemeinsam Raum für das, was oft unausgesprochen bleibt – und fördern so Verbindung, Verständnis und Wachstum.Ich möchte Sie befähigen tiefe, liebevolle und stabile Bindungen in Ihren Familien wachsen zu lassen. Werden Sie mit meiner Unterstützung zu einem sicheren Hafen für Ihre Kinder und Ihren Partner und erleben Sie wie aus sicheren Bindungsmustern, Verbundenheit, innere Ruhe und Resilienz entsteht.
Gehen Sie als Eltern und als Familie in Verbindung.
Starten Sie mit meiner fachlichen Begleitung in eine harmonische Babyzeit- oder kommen Sie wieder in Kontakt mit ihrem „stacheligen“ Teenager.
Schaffen Sie eine feinfühlige Verbindung zwischen sich und Ihrem Kind. Bleiben Sie als Eltern auch Partner und erfahren Sie wie Sie trotz Beruf und Alltagsstress, achtsam mit sich selbst bleiben können. Ich berate Sie gerne dazu, wie Sie stressige Situationen im Familienalltag entzerren und wiederkehrende Konflikte innerhalb Ihrer Familie befrieden.
Wir werden nicht als Eltern geboren.
Erlauben Sie sich Gefühle wie Unsicherheit und Angst auf dem Weg in Ihre Elternschaft und lassen Sie sich von mir dabei begleiten sich in Ihrer neuen Rolle als Mutter oder Vater einzufinden.
Traumasensibles Arbeiten – individuell und systemisch zugleich
Viele aktuelle Belastungen haben Wurzeln in eigenen unverarbeiteten Kindheitserfahrungen, Bindungsverletzungen oder traumatischen Ereignissen.
Meine Arbeit berücksichtigt diese Aspekte achtsam und traumasensibel – ohne zu pathologisieren, aber mit klarem Blick auf die Auswirkungen im Hier und Jetzt.
Ich unterstütze Sie mit Methoden wie EMDR und systemischer Traumabegleitung dabei zu erkennen, an welchen Stellen Sie Ihre eigenen Kindheitserlebnisse und Prägungen unbewusst auf Ihre Kinder übertragen und unterstütze Sie dabei neue Wege in Ihrer Erziehung zu gehen.
Lassen Sie belastende Glaubenssätze los und lösen Sie sich aus den Erziehungsmustern Ihrer eigenen Kindheit.
Wachstum ist möglich – wenn wir verstehen, was auf uns und unsere Kinder wirkt.
In meiner Praxis begleite ich (werdende)Eltern mit dem Ziel, dysfunktionale Muster zu erkennen, zu durchbrechen, neue Wege in der Beziehung zum eigenen Kind zu gehen und nachhaltige Veränderung zu ermöglichen.
Dabei stehen Ihre Handlungsfähigkeit als Mutter oder Vater, Ihre Selbstwirksamkeit, die Innerfamiliäre Beziehungsgestaltung und die Aktivierung Ihrer Ressourcen im Mittelpunkt.
Werden Sie der sichere Hafen für Ihre Kinder.
Klare Elternrollen fördern sichere, selbstbewusster und resiliente Kinder.
Ich verfüge über langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Familien, sowohl in der ambulanten, als auch in der stationären,intensivpädagogischen Jugendhilfe.
Profitieren Sie als Familie von meiner Berufserfahrung und meinem Fachwissen zu frühkindlicher Bindung, funktionalen und dysfunktionalen Bindungsmustern und deren Auswirkungen auf das Verhalten und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Sie sind nicht allein.
Ob als Eltern, Paar oder Familie – wenn Sie sich Unterstützung wünschen, begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg.
Mögliche Fragen Ihrerseits könnten Sein:
Wie bleiben wir gemeinsam Eltern obwohl wir uns getrennt haben?
Wie erleichtern wir unseren Kindern unsere Trennung?
Mein Kind zieht sich zurück, wie komme ich wieder in Kontakt?
Mein Kind konsumiert Drogen oder andere Substanzen, was kann ich tun? (Keine Suchtberatung)
Mein Kind konsumiert Pornografischen Material, wie gehe ich damit am besten um?
Mein Kind wird gemobbt, wie kann ich ihm helfen?
Mein Kind verweigert die Schule, was kann ich tun?
Mein Kind hat keine Freunde, wie kann ich ihm helfen?
Mein Kind ist gewalttätig und/oder zeigt sexuell auffälliges Verhalten, was soll ich tun?
Ich habe mein Kind geschlagen und will vermeiden das ich es wieder tue.
Mein Kind ist aggressiv wie verhalte ich mich?
Warum haut, kratzt, beißt mein Kind andere Kinder?
Warum bin ich immer so ungeduldig mit meinem Kind?
Ich glaube mein Kind entwickelt eine Esstörung, wie kann ich ihm helfen?
Für diese und alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch zur Verfügung.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Telefon: 0151-52524862